Philosophie meines Saxophonunterricht

DIDAKTIK UND METHODIK

MEINES SAXOPHONUNTERRICHTS

Saxophon lernen und Musikunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, für Anfänger und Fortgeschrittener - Lernziele und Ideen
Aufgrund meines Hintergrundwissens in Musikpädagogik zusammen mit meiner mehrjährigen Erfahrung, die ich als professioneller Saxophonist, Saxophonlehrer und Ensembleleiter gesammelt habe, habe ich verschiedene Unterrichtsmethoden  entwickelt, die darauf hinzielen eine natürliche und vernünftige Entfaltung  der Begabungen des Lernenden zu erreichen.  Es ist mein Ziel, nicht  nur die "Spieltechnik"  zu entwickeln, sondern den Menschen  als Ganzes.  Meine Studierenden lernen die Musik, ihr Instrument  und Technik zu verstehen. Mir liegt es am Herzen, dass jeder Schüler beim Saxophonunterricht seinen eigenen Zugang zum Saxophon entdeckt.  Deshalb gehe ich beim Saxophonunterricht auf jeden Menschen individuell ein. Wenn Notenlesen große Mühe bereitet, dann wird eben auch ohne Noten gespielt. Oft stellt sich heraus, dass der Zugang zu Noten zu einem späteren Zeitpunkt besser möglich ist.

Notenlesen ist aber keine Kunst. Man muß nur einmal durchschaut haben, nach welch einfachen Regeln das Notensystem funktioniert. Der Rest ist Routine und kommt (fast) von allein.

Ich bringe "Technik" auf die gleiche Art und Weise, wie große Meister der Vergangenheit es getan haben: durch Improvisation und "Spielen" mit den Möglichkeiten des Instruments. Musik wird dadurch zu einer Sprache, in der man Gefühle und Ideen kommunizieren kann.

Durch diese ganzheitliche Methode lernt man sich besser zu konzentrieren, effizienter zu arbeiten, den Körper zu entspannen und die eigenen Ziele leichter zu erreichen. Das Spielen kann sich natürlich und problemlos entwickeln.

Mein Saxophonunterricht fördert auf ganzheitliche Weise das musikalische Bewusstsein und bereitet Freude. Mir ist wichtig, dass die Musik und das Musizieren einen Ausgleich und Gegenpol zu Schulsystem und Arbeitswelt bilden.

Um den Saxophonunterricht abwechslungsreich und frisch zu gestalten, liegt es mir besonders am Herzen die eigene Kreativität anzuregen und zu fördern. Gerade beim Saxophon  lernen in Verbindung mit professioneller Musiksoftware ist dies sehr spielerisch möglich.



Hiermit möchte ich einige Methodisch-Didaktischen Entwicklungsstufen bzw. Lernzielen kurz beschreiben:

  • Spielhaltung: Körperhaltung, Fixierung des Instrumentes
  • Atmung (mit und ohne Instrument): Bewusstmachung der verschiedenen atemarten: Zwerchfellatmung, Brustatmung, kombinierte Atmung Atemstütze
  • Ansatz: -Übungen mit dem Mundstück allein (Gleichgewicht zwischen Ansatz und Luft, bestimmte Tonhöhe, cresc. Und decresc.)
  • -Mundraum (verschiedene Vokale, Zungenstellung, Gaumensegel)
  • -Tonende und Tonanfang (Unterschied zur Jazztongebung)
  • Artikulation (Bewusstsein für Zungenbewegungen aufbauen)
  • Rhythmusübungen mit und ohne Instrument – Singen, Klatschen)
  • Fingerübungen: Bewusstmachen des richtigen Greifens (Tonleitern. Ausschließlich auswendig)
  • Weiterführung der Übungen aus der Elementarstufe
  • Spiel von Tonleitern, Intervallübungen (Terzen und andere Intervalle)
  • Fixierung des Ansatzes (Oktavübungen)
  • Trainieren und Erlernen schwieriger Fingerkombination und die Koordination mit der Zunge
  • fundamentale Kenntnisse in der Jazzstilistik und Improvisation zu vermitteln
  • gängige Melodiefiguren und Rhythmen richtig zu phrasieren, zu swingen und einen guten Ton zu entwickeln
  • Tonbildung, Time Feel, Phrasierung, Artikulation, Vibrato und musikalische Interpretation
  • Gestaltung von Kadenzen, Klassische Improvisation
  • Moderne Spieltechniken (Slapzunge, Vierteltöne, Multiphonics oder Spaltklänge, Glissando, Flatterzunge, Klappengeräusche usw.)
  • Erkennen und spielen alle Dur- und Moll- Tonarten, Dreiklänge, Septakkorde und meine Lieblings- Quartakkorde ;-)

Bei ernsthafter Durchbearbeitung aller Übungen und meiner Methoden, wird das Ziel sein, dass der Schüler so viel Beweglichkeit und so viel Vertrauen in seinem Können erlangt, dass es ihm möglich ist, mit fast jeder musikalischen Situation sowohl in Klassischen als in Jazz/Popularmusikalischen Bereich fertig zu werden.

Gerne können Sie hier PHILOSOPHIE MEINES SAXOPHONUNTERRICHT mit Didaktischen Methoden als PDF Datei herunterladen!

©2013 Mateo Granić, Prof.MMag. created by saxmagician - Become my friend on FACEBOOK - Follow me